- ‘Talk @ Playground’ ab sofort on air bei MTV in Europa und Asien
- Mit Lady Gaga, Marilyn Manson, Katy Perry, Lars Ulrich, Will.i.am und Pharrell Williams
Wer sich schon immer gefragt hat, wie einige der führenden Namen der Fashionwelt, Musik- und Kunstszene ihre Inspiration finden, der sollte MTV einschalten um eine Menge künstlerische Überflieger zu sehen, die erzählen wie sie ticken und wie sie auf ihre Ideen kommen.
Anders als in gewöhnlichen Celebrity-Interviews, treffen sich bei ‘Talk @ Playground’ achtmal zwei visionäre Künstler, um sich an atemberaubenden Plätzen dieser Welt auszutauschen. Das Resultat ist eine Serie von Kurzprogrammen oder Mini-Kreativ-Brainstormings, die auf MTV und online seit dem 30. August laufen. Die komplette Serie, inklusive bisher nicht im TV gezeigten Zusatzmaterial, gibt es unter www.talkatplayground.com.
‘Talk @ Playground’ geht unter die Haut von künstlerischen Genies und gibt Tipps an alle zukünftigen Kreativ-Superstars. Den Anfang macht Sängerin und Style-Ikone Lady Gaga. Sie wurde mit Designer Craig Lawrence in Manchester gefilmt. Ein Gespräch über Entwurfsideen, Kunst und Andy Warhol, Modedesign und die Kunst des Zusammenarbeitens. Gefolgt von Marilyn Manson und Enfant Terrible-Filmmacher Gaspar Noe, die in einem beeindruckenden französischen Schloss in der Nähe von Lyon über Themen wie Spiritualität, Kritiker und Kritik und die Kraft ihrer Kunst debattieren. In Tokio diskutieren Popstar Katy Perry und der gefeierte indische Modedesigner Manish Arora wie Kreativität von einer großen Zahl an Quellen wie einer Kultur, einer Farbe oder sogar von einem Spielzeug inspiriert wird. Außerdem wurde in Rom Metallica‑Gründer Lars Ulrich in einem Gespräch mit Designer Marc Newson über Set-Design, Architektur und ihre einschlägigen Einflüsse gefilmt. Eine weitere in Tokio gefilmte Unterhaltung: Will.i.am von den Black Eyed Peas und Hiroshi Fujiwara, der Vater der Harajuku-Kultur. Beide reden über die Beziehungen zwischen Musik, Mode und Technologie sowie ihre visuellen Philosophien. Letztendlich finden Musik und Kunst zusammen, in einem Gespräch über Inspiration von Grammy Award-Gewinner Pharrell Wiliams mit dem Künstler KAWS.
Die Sendung bietet jede Menge Sichtweisen künstlerischer Inspiration und Hinweise für angehende Künstler und junge Talente.
Beispielsweise sieht Sänger Marilyn Manson Kunst als das Sein: “Kreation ist Spiritualität”. Designer Hiroshi Fujiwara gibt folgenden Rat um seiner eigenen kreativen Vision nachzugehen: “Das Einzige was man machen muss, ist weniger technisch zu sein. Sei einfach frei. Man darf sich selbst nicht als Trendsetter sehen. Ich mache einfach, was ich möchte und versuche zu jedem ehrlich zu sein“.
Technologie gibt ihm die Möglichkeit, seine kreativen Ideen auszuweiten, meint Will.i.am. “Die Technik hat so vieles möglich gemacht…aber ich glaube das Leben selbst inspiriert am Meisten. Persönliche Erfahrungen, Ängste, Schmerzen, Wünsche”, sagt Regisseur Gaspar Noe.
“Ich glaube ich werde von allem und jedem inspiriert – Dinge, die Menschen als unwichtig oder als Kitsch betrachten”, stimmt Manish Arora zu. “Technik ist großartig. Sie macht das Leben leichter, die Vorgänge schneller, aber gleichzeitig sollte man seine Geschichte und Tradition nicht vergessen. Doch mit einer Kombination aus Beidem wird man es richtig machen”.
Swatch MTV Playground ist eine Community in der aufstrebende Künstler ihre eigenen kreativen Visionen uploaden können, mit der Chance tolle Preise zu gewinnen. Außerdem besteht die Möglichkeit Teil der Swatch MTV Playground Ausstellung zu werden, bei der die besten Arbeiten aus ganz Europa und Asien präsentiert werden. Highlights der Events und einige der besten ausgestellten Arbeiten werden außerdem in die zukünftigen Sendungen eingebunden.
Weiterhin wird es zusätzliche Shows über die ausgewählten Gewinner der Imagine Time In The Future-Competiton geben. Dies weitet außerdem den Einsatz von Swatch und MTV aus, junge Talente in der ganzen Welt zu promoten, zu unterstützen und zu fördern.
Weitere Infos auf www.talkatplayground.com.
MTVMTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV setzt auf progressive Musik, spielt die Clips der “Real Artists” und fördert mit seinem Artist Development-Programm ‘MTV Push’ junge talentierte Künstler. ‘MTV Home’ und ‘brand:neu’ senden aus den Berliner Studios und liefern neben jeder Menge Musik auch allerlei Gossip. ‘MTV Urban Clips’ und ‘MTV Rockzone Clips’ spielen die heißesten Songs ihres Genres und ‘MTV World Stage’ bringt jeden Freitag die größten Stars auf die Bühnen rund um den Globus.
MTV ist progressiv, mutig und lanciert bis zu 25 neue Showformate pro Jahr. Internationale Reality-Shows wie ‘Paris Hilton’s My New BFF’ oder ‘Life of Ryan’, Dating-Shows wie ‘MTV Next’ und ‘A Shot at Love with Tila Tequila’ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. Mit ‘Game One’ hat MTV ein einzigarties Gaming-Magazin erschaffen und ‘Jokos Roadtrip’ besticht durch ein einmaliges 360-Grad Konzept. MTV ist Host großer Shows mit internationalem Starflair: Die ‘MTV Video Music Awards’, die ‘MTV Movie Awards’ und die ‘MTV Europe Music Awards’ bringen Glamour und Rock’n Roll auf den Bildschirm. Auch in Deutschland liefert MTV mit der ‘MTV Campus Invasion’ und dem Fashion-meets-Music Event ‘MTV Designerama’ abwechslungsreiche und hochkarätige Events. MTV ist kreativer Vorreiter in Sachen Sound, Look und Style und definiert mit seinem urbanen und subkulturell geprägten, unkonventionellen Erscheinungsbild den State of the Art von On-Air-Design und Graphics neu. In den Bereichen Internet, Mobile Marketing und Digitalfernsehen bleibt MTV seiner Pionierrolle treu: www.mtv.de ist seit Jahren die größte und erfolgreichste Jugendwebsite für News und Entertainment im deutschsprachigen Raum. Das integrierte Videoportal auf MTV.de (www.mtv.de/videos) ergänzt mit breitem Content, Exklusivmaterial und Vorabpremieren das On Air Programm von MTV optimal.
Das klassische Programmangebot wird durch die acht Pay-Kanäle MTV Entertainment, MTV TWO, MTV HITS, MTV DANCE, MTV MUSIC, VH1, VH1 Classic sowie das HD-Angebot MTVNHD ergänzt. Flankiert werden diese kontinuierlichen Investitionen mit innovativen Marketingmaßnahmen über alle Plattformen. MTV Central sendet seit 1997 in deutscher Sprache und erreicht heute über 41 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. MTV International erreicht über eine Milliarde Menschen weltweit.
MTV Networks Germany GmbH
No comments:
Post a Comment